Gottesdienst 1 | © V.O.

Gottesdienst in Auel

.

Bis 1594 gingen die Aueler nach Ruppertshofen in die Kirche, welches eine Lagebeschreibung in der Bogeler Gemarkung „Der Aueler Todtenweg“ bezeugt. Aufgrund der großen Entfernung erwirkte man die Erlaubnis den Gottedienst in Lierschied zu besuchen. Die Kirchenabgaben waren fortan an beide Kirchspiele zu entrichten.

 

Aueler Totenweg

Das änderte sich erst 1676 als man Auel auch förmlich der Kirchengemeinde Lierschied zuschlug. Im gleichen Jahr wurde im Lierschieder Pfarrhaus auch eine gemeinsame Schule eingerichtet. Diesen Schulverband gab es bis 1895. Danach bezog Auel eine eigene Schule.

Später bildeten Nochern, Lierschied und Auel eine Pfarrgemeinschaft.

Seit dem Jahre 2001 sind die evangelischen Mitbürger in der evangelischen Kirchengemeinde in St. Goarshausen, beziehungsweise die katholischen im katholisch-pastoralen Raum Loreley integriert.

Gottesdienst 2 | © V.O.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da Auel kein Kirchengebäude hat, findet monatlich der evangelische Gottesdienst im Saal der Gemeindehalle statt.

Selbst auf Orgelmusik muss man bei einem Gottesdienstbesuch nicht verzichten.

In der Gemeindehalle befindet sich eine Orgel, um den Feiern einen würdigen Rahmen zu geben.

 

Orgel 1 | © V.O.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen