Friedhofshalle  | © B.Z.

Der Friedhof von Auel

Um 1900 begann man, nachdem die Aueler bis dahin ihre letzte Ruhestätte in Ruppertshofen und Lierschied gefunden hatten, über einen eigenen Friedhof nachzudenken.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde ein dorfeigener Friedhof angelegt. Bis dahin fanden die Bürger in Lierschied ihre letzte Ruhestätte.

1921 wurde ein Ehrenmal für die Gefallenen des Krieges errichtet. 1961 musste diese Gedenkstätte für die Gefallenen des 2. Weltkrieges erweitert werden.

Ehrenmahl der beiden Weltkriege | © B.Z.

1982 wurde eine Wasserversorgung für die Grabpflege installiert.

Ab 1983 wurde eine Leichenhalle gebaut. Dieses Vorhaben konnte nur durch einen hohen Anteil an Eigenleistung realisiert werden. So wurden durch das Engagement der Bürger etwa 30% der Kosten eingespart.

1985 konnte die Trauerfeier erstmalig für einen verstorbenen Mitbürger anstatt im Trauerhaus selbst, in der neuen Leichenhalle abgehalten werden.

Der Aueler Friedhof bildet mit seinem gepflegten Rahmen eine würdevolle letzte Ruhestätte.

Besucher des Friedhofs empfinden die herrliche Aussicht als angenehm und beruhigend.