Renaissancegarten Braubach | © Tourist-Info Braubach / Bastian Clos

00:00 - 23:59

Renaissancegarten

Schloss-Straße 5, 56338 Braubach

Der Renaissancegarten des Schloss' Philipsburg liegt im frei zugänglichen Innenhof in der Schloss-Straße 5. Die Gartenanlage wurde nach historisch überlieferten Plänen von Wilhelm Dilich aus dem Jahre 1607 rekonstruiert und ist einer der ältesten Schlossgärten in Rheinland-Pfalz. Sechs quadratische Beete gliedern die Fläche von etwa 500 Quadratmetern. Sie sind mit in der Renaissancezeit üblichen Stauden bepflanz und von einer Buchshecke eingefasst. Durch den Garten führen schmale Zierwege aus weißem Kies. Zur Ausstattung gehören zwei Springbrunnen.
Der Renaissancegarten ist Welterbe-Garten und reiht sich ein in die Route der Welterbe-Gärten im Oberen Mittelrheintal.

https://gartenkultur.welterbe-mittelrhein.de/route-der-welterbe-gaerten/braubach-renaissancegarten/

Ein Kleinod im Welterbegebiet! 2009 wurde der Garten von Schloss Philippsburg nach Originalvorlagen an ursprünglicher Stelle rekonstruiert und ist einer der ältesten Schlossgärten in Rheinland-Pfalz.
Schloss Philippsburg wurde 1568–71 am südlichen Ortsende am Rhein erbaut. Heute ist hier u. a. das Europäische Burgeninstitut – Einrichtung der Deutschen Burgenvereinigung e.V. untergebracht.
Der Garten hat Beeteinteilung jeweils mit sechs quadratischen Beeten, wie sie in der Renaissancezeit üblich waren. Dazwischen finden sich Wege mit zwei Springbrunnen in der Mitte. Schmale Zierwege aus weißem Kies gliedern die mit Buchs eingefassten Beete, die jahreszeitlich unterschiedlich blühen. Beide Beettypen bestehen aus je vier Teilen mit gleicher Bepflanzung (Kräuter-, Nutz- und Zierpflanzen), die
noch an die Küchengärten des Mittelalters erinnern, z. B. Heiligenkraut, Schwertlilie, Römische Kamille, Polster-Majoran und Akelei sowie Feder-Nelke, Weinraute, Küchensalbei, Madonnenlilie und Blutstorchschnabel.

Sitzbänke in den Mauernischen laden zum Entspannen ein.

Renaissancegarten

Vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2032

Öffnungszeiten:
Montag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Dienstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Mittwoch: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Donnerstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Freitag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Samstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Sonntag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56338 Braubach Schloss-Straße 5
Renaissancegarten Philippsburg
Schloss-Straße 5
56338 Braubach


Route planen